Kontakt

ECOSE® Technology

Bereits 2009 wurde bei Knauf Insulation Formaldehyd aus dem Bindemittel für Mineralwolle verbannt. Möglich machte dies ECOSE Technology, ein Bindemittel auf Basis vorwiegend natürlicher Rohstoffe.

ECOSE® Technology

ECOSE Technology reduziert den Energiebedarf bei der Herstellung von Dämmstoffen und verbessert auf diese Weise die Energiebilanz des fertigen Produktes sowie des gesamten Gebäudes, in dem die Dämmprodukte verbaut werden. Doch nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit können die Mineralwolle-Dämmstoffe von Knauf Insulation mit ECOSE Technology punkten: Handwerker, die die Produkte getestet haben, stellen fest, dass sich die Mineralwolle-Dämmstoffe besonders angenehm verarbeiten lassen. Ihr Vorteil zeigte sich in einer Befragung mit 840 teilnehmenden Handwerkern: Von 788 Personen haben 95% angegeben, dass Mineralwolle-Produkte mit ECOSE Technology weniger jucken als herkömmliche Mineralwolle-Dämmstoffe. Auch optisch heben sie sich ab: Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE Technology sind nicht mehr gelb, sondern braun. Die Farbe entsteht auf natürliche Weise im Produktionsprozess. Färbe- oder Bleichmittel kommen nicht zum Einsatz.

Eine Innovation die Zeichen setzt

Mit ECOSE Technology wurde ein Trend in der gesamten Branche ausgelöst. Heute stehen Inhaltsstoffe und Verarbeitung der Dämmstoffe im Fokus - nicht nur bei Herstellern, sondern auch bei Planern und Handwerkern. Mit dem bis heute einzigartigen Bindemittel für Mineralwolle-Dämmstoffe konnte Knauf Insulation in den vergangenen Jahren zahlreiche bedeutende Auszeichnungen erlangen.

Quelle Text und Bilder: Knauf Insulation



HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG
Anzeige entfernen